• Partylocations in MR ...und nach der Arbeit kommt das Vergnügen


Du möchtest zur Abwechslung mal nicht in der UB (Unibibliothek) oder dem Hülsenhaus entspannen? Dir steht mehr der Sinn nach Spiel, Spaß, Spannung (und vielleicht auch Schokolade) in wochenendlicher Form? Dann wird dir das Marburger Party-Leben die nötigen sensuellen Ü-Eier dazu liefern! Und das Beste daran (adäquat zum Studiengang): für jeden ist etwas dabei!


Folgende Locations seien dazu vorgestellt:


Café Trauma

Mit einer Kaffeestube hat dieser kultige Laden zwar wenig gemeinsam, dafür wird ein vielfältiges Programm geboten. Dieses reicht von Kultur- und Musikveranstaltungen (wie den traditionell donnerstäglichen "Donners Dance") bis hin zu Filmvorführungen im Trauma Kino. Die musikalische Auswahl umfasst dabei neben musikspezifischen Veranstaltungen, akustische Darbietungen alternativer als auch elektronischer Art. Infos zum Programm und "Wege zum Trauma" finden sich auf der Homepage.


Nachtsalon

Dieser noch junge Club bietet ebenfalls neben diversen Motto- und Musik-Partys, Platz für kulturelle Ereignisse, wie Kunst oder Poetry Slam. Auch Uni-Partys der jeweiligen Fachbereiche finden hier statt. Wer näheres erfahren möchte, schaut am besten auf der clubeigenen Internetseite vorbei.


Unix Bar

Wer nach einer Party-Location sucht, um sich bei überwiegend R'n'B und Hip-Hop die Seele aus dem Leib zu tanzen, sollte das "Unix" aufsuchen. Abwechslung dazu bietet ebenfalls so manche Fachbereichs-Party; mit Kultur hat die Bar jedoch nichts am Hut. Auf der Homepage gibt es Infos (und sogar eine Online-Getränkekarte!).


KFZ

Im dienstältesten Kulturladen Marburgs, der "Initiative Kommunikations- und Freizeitzentrum e.V." kommen vor allem Freunde von Konzerten, Vorträgen und Lesungen auf ihre Kosten. Weiter gestaltet sich das Programm durch verschiedene Bühnendarbietungen, wie Theater oder Kabarett, und (Themen-)Partys. Auch hier lohnt sich ein Blick auf die Homepage...


Und sollte einmal nichts Passendes im Angebot sein (oder das Bedürfnis nach einem "Ruhigen" bestehen), lädt so manche Bar oder Kneipe in der Oberstadt zum abendlichen Umtrunk ein. An dieser Stelle sei wohl noch als uriges Special unter den Kneipen das "Delirium mit Frazzkeller", oder auch liebevoll "Deli" genannt, zu erwähnen, welches nahezu ein "Muss" für jeden Neu-Marburger darstellt.


Dieser Text entstand im Rahmen des Seminars Berufspraxis Musikwissenschaft im WS 2008/09.